Über die weltweit verbreiteten Symbole von „Venus -Gestalten“! 

von Ursel Benekendorff, Geesthacht

 Auf mehreren Kapitelseiten meines Internetauftrittes, www.stoneage-art.de / www.schafftwissen.de zeige  ich Fundstücke von dem Fundplatz „GROSS-PAMPAU“, Schleswig-Holstein, Deutschland, die das nachstehende Thema beinhalten,  welche ich im grenzüberschreitenden Vergleich mit den Fundstellen von Herrn Jan van Es aus Roermond, Niederlande, damit  für Europa, ausbauen möchte.


Von den KURVEN lernend, beschreibt Pamela Russel in Rock Art Research 2006, Volumen 23 Heft Nr. 1, die weiblichen Figuren des Paläolithikums von Europa, allen voran steht der Fund der „Venus von Willendorf“ mit ihren überdimensionierten Kurven Abb. 1 a rechts, ein weibliches Merkmal, von dem selbst der berühmte Picasso Gebrauch machte. Abb. 1 c.

 

Links dazu ein Fundstück aus Beegden, von Herrn van Es, Niederlande.


Ein weiteres Beispiel von „Üppigkeit“ repräsentiert Abb. II


Hier erkennt man die Elfenbeinstatuette der „Venus von Lespugue“, eine nicht minder kurvenreich geschnitzte Dame der Vorzeit, wie wir es ebenfalls bereits vom Bildnis der „Venus von Laussel“ her kennen. Abb. III

  Abb. III  

      


Richtig schön kurvenreich ist der letzte Fund einer Weiblichkeit aus einer Höhlenforschung, die wie ein Anhänger geschnitzt, in einer Süddeutschen Höhle von Fachleuten interpretiert worden ist.

Abb.IV

 Mindestalter 35.000 bis 40.000 .

Bei dieser geschnitzten Version erkennt man bereits zusätzliche Rillen und Furchen, die einwandfrei, auch nur vom Foto her gesehen, als tätowiertes Armsymbol einer möglichen Schlange, wie auch Finger der Hände eingeritzt worden sind. Doch sollten hier vorerst die großen Brüste einer Schwangeren den Kurvenreichtum der „Frauenfigürchen“ unterstreichen, wie es auch auf dem Fundplatz Beegden bei Roermond, NL Jan v. Es bei seinem ersten Fundstück auffällig war. Siehe Abb. V. und V a , Funde zum Fundplatz BEEGDEN. 

E X P E R T I S E:

FUNDPLATZ :

GROSS-PAMPAU;

SCHLESWEIG-HOLSTEIN;  GERMANY  siehe LINK - KAPITEL

 FÜR MEHR FOTOS UND DETAILS 

PLEASE GO TO www.DAYSKNOB.com   

BEEGDEN NIEDERLANDE  Fundplatz Jan van Es

Abb.V


ein „bewegliches Stück“ der Kunstgattung der „Venusfigürchen“, hier in Vorder- und Rückseitenansicht gezeigt. Diesem Fundstück folgten etliche ähnliche Funde, siehe Abb. VI

Abb. VI

Sie alle tragen Rundungen, welche stark an die anerkannten und genannten Figuren erinnern.


Weit weniger bekannt sind die Unterleibsdarstellungen, von denen Abstraktionen bis hin zum Dreieck als Symbolzeichen vorliegen. Davon zeigt der Fundplatz Beegden NL, eine Anhäufung in Zusammenstellung  von Jan van Es. Siehe Abbildung VII

Abb. VII


Diese Form, der bereits in abstrakter Ausführung auf den Unterleib beschränkten Darstellung von weiblichen Schenkeln und Genitalien, hat die Verfasserin dieses Artikels auf Seite 51 des englisch sprachigen Werkes von Georgia Lee „ROCK ART OF EASTER ISLAND“ entdeckt, welche auf einem großen Fundstein, zusammen mit Gesichtern und großen Vögeln in der polynesischen Felskunst sehr häufige Motive darstellen.

Von einem Bild- Vergleich mit dieser pazifischen Kunstgattung ist man in Europa scheinbar noch weit entfernt, aber die faszinierendste aller Inseln bleibt die Osterinsel mit ihren Monumentalfiguren. Noch immer wird nach einer plausiblen Erklärung in der Archäologie für dieses Phänomen auf einer so kleinen Insel, gesucht.

Abb. VIII


Auf seinem  zweiten, von Herrn v. Es bearbeiteten Fundplatz genannt BOUKOUL; NL. berichtete er von Figurensteinen in dem Magazin „Archaeologische Berichten Nr. 19, ISSN 0922-1352-19. Es wird nicht verwundern, dass seine Vulva oder“ Venus-Elemente“, leider dort noch nicht ausreichend Berücksichtigung faden.

Abb. IX

Vielleicht war das Thema zu brisant, man mochte noch keine Pornographie in der Eiszeit? In jedem Falle haben wir nachstehend nun ausgewählte Stücke, wenn auch in minimaler Größe, hier in dieser Symbol-Sprache vorgestellt, damit das Thema der Vulven und Venusfiguren im weltweiten Zusammenhang gesehen werden kann.

 

Abb. X

Abb. XI


Geesthacht, den 25. Jul. 2013


Bei Kaufinteresse an diesen Stücken, bitte direkten Kontakt aufnehmen unter e-mail Anschrift
Jan van Es, janvanes55@hotmail.com